3. Arbeitseinsatz 2023

 Am 16.09.2023 sind wieder einige Einwohner unseres Ortes meinem Aufruf zum „CleanUp“ gefolgt. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um dafür hier im Kurier aktiv zu werben. So mussten wir uns für die Aktion mit diversen Aushängen zufriedengeben. Schade, denn ein paar mehr hätten wir ruhig sein können. Aber wir packten an und schwitzen bei schweißtreibenden Temperaturen, um (wieder) für Ordnung zu sorgen. Am Anfang waren ein paar Teams im Ort unterwegs und sammelten allerhand Unrat auf. Am Sportplatz besonders „schön“ ist, die vielen Zigarettenkippen aus den Rasengittersteinen zu sammeln. Hier ist jeder Raucher aufgefordert darauf zu achten, dass unsere Flächen kein großer Aschenbecher sind.

Hauptaugenmerk lag aber erneut auf dem alten Flussbett der Weißen Elster. Unweit der Altdeponie am Weißdornbusch, sah es schon im Winter wieder katastrophal aus, nachdem wir hier bereits 2021 sauber gemacht hatten. Alte Flaschen und Müll schwammen auf dem Grundwasser neben Enten und anderen Getier – einfach ein Trauerspiel! Sodann rückten wir dem Müll zu Leibe und fanden neben Hausrat am Hang auch Autoreifen, mehrere Autobatterien (!), Asbestplatten, Teile eines alten Traktors – sogar größtenteils ölig und fettig und vergraben!

 

Viel Muskelkraft kostete es, hier die Wege vom und zum Container zurück zu legen. Der Container war zum Ende hin wieder gut gefüllt und wir hatten erneut das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Leider fühlt sich das Umweltamt in Merseburg mit dieser Altlast wohl überfordert – auch wenn wir von hier zumindest den Container kostenlos bekommen haben! So bleibt es bei uns Einwohnern, immer und immer wieder für die Sünden der Vergangenheit und auch der Gegenwart geradezustehen! Es wird (leider) nicht das letzte Mal gewesen sein.

2. Arbeitseinsatz 2021

Am 15.08.2021 fand unsere erste Putzaktion (Subotnik) statt. Leider hatte sich im Rahmen der Planung ein kleiner Patzer hinsichtlich der Zeitangabe eingeschlichen, die uns jedoch nicht vom erfolgreichen durchführen abhalten konnte. (Hoffentlich nur) bedingt durch die Urlaubszeit, war die Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger jedoch etwas spärlich. Oft sind es immer die gleichen, die helfend mit anpacken. Dafür möchte ich jedoch ausdrücklich bedanken. So haben wir die ein oder andere Dreckecke wieder gesäubert – allen voran auch unsere Bühne – die voller Müll und Schmutz war. Die Gemeinde Schkopau hat uns einen Container bereitgestellt, in welchen der gesammelte Müll gut entsorgt werden konnte. Beim abschließenden Resümee der Aktion waren wir uns einig: Wir werden auf jeden Fall weitere Putzaktionen durchführen. Am besten natürlich, wenn die Vegetation noch nicht so üppig ist.

1. Arbeitseinsatz 2021

Am 23.01. und 24.01. fand der 1. Arbeitseinsatz in Lochau statt. Weitere könnten durchaus folgen. So konnten wir erfolgreich ein verwildertes und vermülltes Waldstück reinigen und eine hölzerne Hecke anlegen. Am Folgetag ging es dann den Müll im und am Alten Elsterbett an den Kragen. Viele Einwohner haben sich, coronakonform, daran beteiligt.

 

Die ESG Saalekreis hat einen kostenlosen Container gestellt. Am Sonntag hat zudem ein Kamerateam des MDR im Rahmen der Sendung "Unser Dorf hat Wochenende" die Arbeiten begleitet. Bereits in der Vorwoche hat zudem das LHW die alte Elster vom Schilf befreit.