2. Arbeitseinsatz 2021

Am 15.08.2021 fand unsere erste Putzaktion (Subotnik) statt. Leider hatte sich im Rahmen der Planung ein kleiner Patzer hinsichtlich der Zeitangabe eingeschlichen, die uns jedoch nicht vom erfolgreichen durchführen abhalten konnte. (Hoffentlich nur) bedingt durch die Urlaubszeit, war die Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger jedoch etwas spärlich. Oft sind es immer die gleichen, die helfend mit anpacken. Dafür möchte ich jedoch ausdrücklich bedanken. So haben wir die ein oder andere Dreckecke wieder gesäubert – allen voran auch unsere Bühne – die voller Müll und Schmutz war. Die Gemeinde Schkopau hat uns einen Container bereitgestellt, in welchen der gesammelte Müll gut entsorgt werden konnte. Beim abschließenden Resümee der Aktion waren wir uns einig: Wir werden auf jeden Fall weitere Putzaktionen durchführen. Am besten natürlich, wenn die Vegetation noch nicht so üppig ist.

1. Arbeitseinsatz 2021

Am 23.01. und 24.01. fand der 1. Arbeitseinsatz in Lochau statt. Weitere könnten durchaus folgen. So konnten wir erfolgreich ein verwildertes und vermülltes Waldstück reinigen und eine hölzerne Hecke anlegen. Am Folgetag ging es dann den Müll im und am Alten Elsterbett an den Kragen. Viele Einwohner haben sich, coronakonform, daran beteiligt.

 

Die ESG Saalekreis hat einen kostenlosen Container gestellt. Am Sonntag hat zudem ein Kamerateam des MDR im Rahmen der Sendung "Unser Dorf hat Wochenende" die Arbeiten begleitet. Bereits in der Vorwoche hat zudem das LHW die alte Elster vom Schilf befreit.

 

WirSindLochau.de 

Die Seite WirSindLochau.de ist kein offizieller Internetauftritt der Gemeinde Schkopau. Wir verfolgen keine finanziellen Interessen, sondern wollen lediglich allen Interessierten unseren Ort näher bringen. Sollten Sie urheberrechtliche Einwände hinsichtlich unserer Texte und Bilder haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.