Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal wurde zu Ehren der Lochau´er Opfer der Kriege von:  1864 Preußen gegen Dänemark, 1866 Preußen gegen Österreich,  und 1870/71 gegen Frankreich errichtet. In den 70er (?) Jahren wurde es wegen Baufälligkeit von seinem Platz in der Dorfmitte entfernt und gegen einen großen nichts sagenden "Findlingsstein" ausgetauscht. Im Jahre 2002 (?) wurde das alte Kriegerdenkmal wieder entdeckt, konnte jedoch aufgrund seines desolaten Zustandes nicht wieder am alten Platz aufgestellt werden. Eine fast genaue Kopie  ziert jedoch heute wieder den Denkmalplatz in der Dorfmitte. Das alte Denkmal hatte die Inschrift etlicher Opfer von Lochau getragen, die in den Kriegen gefallen sind. Leider war es nicht mehr möglich, alle Namen zu entziffern, sodass nun nur noch einige wenige Namen auf dem neuen Denkmal geschrieben stehen. Auf das Eiserne Kreuz das damals dass Denkmal krönte wurde leider verzichtet.

 

Die Inschrift auf einer Seite des Denkmals lautet :

"Dem Andenken der großen Jahre 1864, 1866, 1870-71 und unseren Kriegern geweiht

- Alle Zeit treu bereit für des Reiches Herrlichkeit"

 

Name der Gefallenen:

Soldat Baldeweg F., Todesdatum: 1870-1871, Bemerkung: I.R. 72

Gefreiter Bennemann A., Todesdatum: 1870-1871 Bemerkung: Drag. R 6

Soldat Bernhardt G., Todesdatum: 1870-1871 Bemerkung: J.R. 72

Soldat Brehmer A., Todesdatum: 1870-1871

Soldat Kloppe A., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Körnig L., Todesdatum: 1870-1871

Gefreiter Kroschwitz K., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Kuppe K., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Munkelt K., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Ochse K,. Todesdatum: 1870-1871  

Gefreiter Opitz A., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Ratzsch W., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Schaaf W., Todesdatum: 1870-1871  

Soldat Schmidt K., Todesdatum: 1870-1871 Bemerkung: Hus. R.

 

WirSindLochau.de 

Die Seite WirSindLochau.de ist kein offizieller Internetauftritt der Gemeinde Schkopau. Wir verfolgen keine finanziellen Interessen, sondern wollen lediglich allen Interessierten unseren Ort näher bringen. Sollten Sie urheberrechtliche Einwände hinsichtlich unserer Texte und Bilder haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.