Zeitungsartikel

Lochau wurde das ein oder andere mal in den Medien erwähnt. Dazu hier eine Auswahl.

 

Oktober 2017 - Ein neuer Radweg von Lochau nach Burgliebenau
Artikel 1 - Artikel 2

 

Oktober 2017 - Neue Sporthalle für Raßnitz?

Artikel 1

20.07.2017 - Gewitter, Sturm und Blitze: Feuerwehren im Saalekreis im Dauereinsatz
In einer Halle in der Mühlenstraße waren dort gelagerte Strohballen aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.

18.07.2017 - Rettungsdienst im Saalekreis - Mehr Wachen, kürzere Wege

Eine neue Rettungswache für Lochau? Ein interessanter Vorschlag.

02.03.2017 - Landstraße in Lochau: Dreck bremst wieder den Verkehr aus

Alle Jahre wieder - regt sich im Schkopauer Ortsteil Lochau der Ärger. Anlass dazu gibt die Landesstraße 170, die mitten durch den Ort führt und wie schon im vergangenen Jahr aktuell wieder mit einem Schmutzproblem zu kämpfen hat. 

 

16.12.2016 - Zwischen Burgliebenau und Lochau: Hitzige Debatte um einen Radweg

Die Positionen waren im Vorfeld ausgetauscht. Die Argumente auch. Zweimal hatten sich die Ausschüsse mit dem Haushaltsplan der Gemeinde Schkopau für 2017 beschäftigt. 

 

12.10.2016 - Tierfund bei Lochau: Warum die Gemeinde den Ekelfund nicht wegräumt

Ein gemütlicher Spaziergang durch die Natur rund um Lochau endete für Einwohner des Schkopauer Ortsteil mit einem Schreck: Im hohen Gras hinter der örtlichen Kleingartenanlage entdeckten sie ein totes Tier. 

08.03.2016 - Zwischen Raßnitz und Lochau: Tempolimit auf verschlammter Straße als Zwischenlösung
Die Einwohner in der Elsteraue und Pendler, die regelmäßig auf der Landesstraße zwischen Raßnitz und Lochau unterwegs sind, werden sich wohl auch in der näheren Zukunft mit einer erhöhten Verschmutzung der Fahrbahn abfinden müssen.

 

15.02.2016 -  Ärger um schmutzige Straße (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

Dreck, wohin das Auge schaut. Diesen Anblick müssen die Anwohner von Lochau und Raßnitz beziehungsweise auch Pendler, die auf der Landesstraße zwischen beiden Schkopauer Ortsteilen dieser Tage unterwegs sind, ständig ertragen.

 

08.01.2016 -  Der Hobby-Schäfer von Lochau (von Oliver Müller-Lorey) - Mitteldeutsche Zeitung

Immer mehr Privatleute halten sich Schafe als Haustiere. Reinhard Beier aus Lochau hat Heidschnucken. Aber er ist nicht auf deren Fleisch und Wolle aus.

 

08.10.2015 -  Bekommt Lochau für drei Millionen Euro eine neue Feuerwehr (von Michael Bertram ) - Mitteldeutsche Zeitung

Der Bauausschuss der Gemeinde Schkopau diskutiert am Donnerstagabend die möglichen Investitionen im kommenden Jahr. Einen der größten Posten stellt dabei ein möglicher Neubau der Feuerwehr in Lochau dar.

 

15.09.2015 -  Reiterhof vom Müll befreit (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

Neue Pächter retten ein verwahrlostes Grundstück in Lochau, das der Vorgänger in katastrophalem Zustand hinterließ. Die ersten Pferde sollen in zwei Wochen kommen.

 

16.07.2015 -  Einstiger Reiterhof versinkt im Chaos(von Michael Bertram - Mitteldeutsche Zeitung

Nach jahrelangen Streitereien zwischen Eigentümer und Pächter ist erst einmal Schluss für Ross und Reiter auf dem Reiterhof in Lochau. Doch der vermüllte und verwahrloste Zustand des Grundstücks bleibt.

 

04.09.2013 -  Ampelfrust in Lochau (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

Zwei Wochen nach dem Start der Bauarbeiten zur Errichtung einer Ampelanlage in Lochau befürchten Anwohner, dass Staus zum Dauerzustand werden. Rund 160.000 Euro werden in das Vorhaben investiert.

 

04.09.2013 -  Mehr Sicherheit für Radler und Fußgänger (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

Im Rahmen der Errichtung der Ampel in Lochau werden derzeit vor allem die Vorarbeiten für neue Rad- und Fußwege getroffen.

 

12.07.2013 -  Lochau erhält ab Mitte August eine Ampelkreuzung (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

Um einen vielbefahrenen Knotenpunkt in Lochau zu entschärfen, baut die Landesstraßenbaubehörde ab Mitte August eine Ampelkreuzung am Abzweig Burgliebenau. Ende Oktober soll das Bauvorhaben bereits beendet werden.

 

05.02.2013 -  Kreuzung in Lochau soll Ampel erhalten (von Michael Bertram) - Mitteldeutsche Zeitung

In Lochau soll am Abzweig nach Burgliebenau eine Ampel errichtet werden. Wie die MZ aus dem Landesstraßenbaubetrieb erfuhr, soll mit der Technik an dem Knotenpunkt für mehr Sicherheit gesorgt werden.

22.10.2012 -  Das war ein gezielter Anschlag (von Undine Freytag) - Mitteldeutsche Zeitung

Das Opfer eines nächtlichen Überfalls erholt sich derzeit im Krankenhaus. Der Mann morgens um halb vier von mehreren Vermummten in der Nähe seines Hauses in Burgliebenau südlich von Halle angegriffen und halbtot geprügelt.

 

22.10.2012 -  Täter nach Prügelattacke gesucht (von Jan-Ole Prasse)- Mitteldeutsche Zeitung

Nach dem brutalen Angriff auf einen 53-Jährigen in Burgliebenau läuft die Suche nach den Tätern und dem Motiv. Das Opfer ist auf dem Weg der Besserung.

 

22.10.2012 -  Mann durch Prügelattacke schwer verletzt - Mitteldeutsche Zeitung

Ein 53-jähriger Mann ist in Burgliebenau (Saalekreis) von vier bisher unbekannten Tätern in der Nacht zu Sonntag brutal zusammengeschlagen worden.

 

23.09.2012 -  Wie aus Müll Natur wird (von Martin Walter) - Mitteldeutsche Zeitung

Zwischen Lochau, Döllnitz und Dieskau erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 100 Hektar ein Gebiet, welches oft in der Kritik stand, obwohl oder gerade weil es eine wichtige Aufgabe erfüllt. Es handelt sich um die Deponie Halle-Lochau, die 1976 auf dem Gelände eines Tagebaurestloches in Betrieb genommen wurde.

 

14.07.2012 - Zeitreise ins 19. Jahrhundert (von Dirk Skrzypczak) - Mitteldeutsche Zeitung (NICHT MEHR ONLINE VERFÜGBAR)

In Lochau findet die 850 Jahr Feier statt. Eine historische Hochzeit wird in der Kirche gefeiert.

 

04.06.2012 -  Nach Turm wird Kirchenschiff saniert (von Nico Grünke) - Mitteldeutsche Zeitung

Sanierung des Turms, Instandsetzung der Dachunterkonstruktion, Trockenlegung des Mauerwerks, Ausbesserung des Decken- und Wandputzes - all das hat sich der Förderverein der Lochauer St. Annen-Kirche auf die Fahnen geschrieben.

 

25.04.2011 -  Ausgerüstet mit zwei neuen Silos (von Regina Retzlaff) - Mitteldeutsche Zeitung

Zwei neue Stahlsilos recken sich seit einigen Tagen wie Zeigefinger in den Himmel über Lochau. Sie gehören zur Reststoffverwertungsanlage, die die Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH (Mueg) seit 1995 hier betreibt.

 

20.04.2011 -  Bronzenes Prachtstück (von Diana Dünschel) - Mitteldeutsche Zeitung

Die St. Annen-Kirche erhält eine neue Glocke. Rührige Vereinsmitglieder brauchten zwei Jahre, um dieses Projekt zu realisieren.

 

18.03.2011 - Schkopau hat Fläche verkauft - Print-Artikel Mitteldeutsche Zeitung (NICHT MEHR ONLINE VERFÜGBAR)

Investor will in Lochau hinterm Deich einen Supermarkt bauen.

 

10.03.2011 -  Zwischen Freude und Zorn (von Elke Jäger) - Mitteldeutsche Zeitung

Am Dienstag entscheidet der Gemeinderat Schkopau über der Verkauf einer Fläche im Ortsteil Lochau an einen ortsansässigen Investor, der dort einen Supermarkt errichten will. Konkret geht es um die Fläche zwischen Elsterdamm und der Straße nach Döllnitz hinter dem Abzweig Burgliebenau.

 

02.03.2011 -  Müll hat Zukunft in Lochau (von Dirk Skrzypczak) - Mitteldeutsche Zeitung

Der Müll von heute ist der Rohstoff von morgen. "Die Bundesrepublik deckt bereits 13 Prozent ihres Rohstoffbedarfs aus der Verwertung von Abfallprodukten", sagt Matthias Lux, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. Künftig werde die Bedeutung der Sekundärrohstoffe für die Industrie weiter steigen.

 

25.11.2010 -  Waldsee in der Müllkippe (von Michael Flagowski) - Mitteldeutsche Zeitung

Vor fünf Jahren wurde die Altdeponie in Lochau geschlossen. Seither läuft ein einzigartiges Stilllegungsverfahren, das 133 Millionen Euro kosten soll.

 

12.03.2010 -  Gleich drei Kirchen in der Verjüngungskur (von Diana Dünschel) - Mitteldeutsche Zeitung

In drei von zwölf Ortsteilen der Gemeinde Schkopau werden gerade Kirchen saniert: in Lochau, Raßnitz und Schkopau selbst. Geplant sind 2010 Gesamtinvestitionen in Höhe von etwa 370 000 Euro.

 

14.08.2009 -  Abfallzentrum soll in Lochau entstehen (von Jan Möbius) - Mitteldeutsche Zeitung

Im Schkopauer Ortsteil Lochau soll ein neues Müll-Recyclingzentrum entstehen.

30.06.2008 -  Freigabe nach 18 Monaten (von Hans-Erdmann Gringer) - Mitteldeutsche Zeitung

Richard, Lisbeth und die anderen vom Kindergarten Lochau sangen "Wir werden immer größer", sogar TV Halle hatte die Kamera aufgestellt.

 

15.04.2008 -  Schuttberäumung in luftiger Höhe (von Nico Grünke) - Mitteldeutsche Zeitung

Die weise aus architektonischer Sicht betrachtet Spuren aus mehreren Epochen auf, und sie sei zudem eine Art Sorgenkind, erklärt Pfarrer Siegfried Lemke bezüglich der Lochauer St.-Annen-Kirche. 

 

09.11.2008 -   . . . Lochauer liest die Martinsgeschichte (von Antonia Pisczan) - Mitteldeutsche Zeitung

So voll ist sie lange nicht gewesen, die Kirche St. Annen in Lochau. Die abendliche Veranstaltung rund um den heiligen Martin am vergangenen Samstag lockte Groß und Klein, Jung und Alt in das Gotteshaus. Doch wer war eigentlich dieser Martin?

 

09.11.2008 -  Ab heute Saalekreis - Wochenspiegel (NICHT MEHR ONLINE VERFÜGBAR)

Die Kreisgebietsreform tritt in Kraft. Ab heute gehört auch Schkopau und somit Lochau zum neuen Saalekreis.

 

16.10.2007 -  Einwohnerin feiert 100 Geburtstag in Lochau - Mitteldeutsche Zeitung

Im Seniorendomizil wird eine Einwohnerin 100 Jahre. Dazu kommen viele Gratulanten.

 

06.07.2004 -  Entscheidung für den LK Merseburg-Querfurt (von Gert Glowinski) - Mitteldeutsche Zeitung

Die zukünftige Einheitsgemeinde Schkopau wird nach einer Entscheidung des Magdeburger Innenministeriums ab dem 01. August zum Landkreis Merseburg-Querfurt gehören.

 

01.08.2004 -  "Es kann nur besser werden" (von Petra Wozny) - Mitteldeutsche Zeitung

Seit Sonntag zählen zum Landkreis Merseburg-Querfurt 3371 Einwohner aus dem Saalkreis.

 

21.12.2003 -  Rotrock tourt durch Lochau (von Sabine Ernst) - Mitteldeutsche Zeitung

Knecht Ruprecht ist ein viel beschäftigter Mann. An einem Abend muss er Millionen Kinder mit Geschenken versorgen.

 

15.08.2003 -  Neue Straße stellt nicht jeden zufrieden (von Diana Dünschel)- Mitteldeutsche Zeitung

Seit Freitag ist die Ortsdurchfahrt in Lochau wieder freigegeben.

 

11.06.2003 -  Lochau stöhnt über 15 Kilometer Umweg (von Ralf Böhme) - Mitteldeutsche Zeitung

Halbzeit beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Lochau: Seit drei Monaten ist das Dorf eine Grußbaustelle.

24.01.2001 -  Lochau zur Aue - schon alles klar? (von Dietmar Römer) - Mitteldeutsche Zeitung

Die Lochauer beraten über ihren Platz nach der neuen Gemeindegebietsreform. Die Mehrheit ist gegen einen Anschluss an Halle oder einen Zusammenschluss mit den oberen Nachbarn im Kabelsketal. Ob Schkopau wohl das Rennen macht?